Studieren an der Meisterschule

Anmeldung zum Aufnahmeverfahren

Die Anmeldung zur Aufnahme für das folgende Schuljahr muss spätestens bis Ende Mai mittels ausgefülltem Anmeldeformular erfolgen. Die Anmeldung ist unverbindlich und für die BewerberInnen mit keinen Pflichten und Kosten verbunden.

Jetzt online anmelden!

Aufnahmekriterien

Um zu einem Studium an der Meisterschule für Kunst und Gestaltung Graz zugelassen zu werden, müssen gewisse Kriterien erfüllt werden:

• Vollendetes 18. Lebensjahr
  • Künstlerische Begabung (wird durch die Eignungsprüfung festgestellt)
  • Anmeldung bis Ende 2. Juni Woche (Download Anmeldeformular)
  • Vorgespräch mit den jeweiligen FachprofessorInnen
  • Absolvieren der Aufnahmeprüfung durch die Lösung künstlerischer Aufgaben und die Präsentation einer Auswahl bisheriger Arbeiten in Form einer Dokumentationsmappe

Aufnahmeprüfung

Die Aufnahmeprüfung findet in der Regel in der zweiten Juni Woche statt.  Alle BewerberInnen erhalten ca. drei Wochen vor Aufnahmeprüfung eine schriftliche Mitteilung über den genauen Ablauf der Prüfung.

Die Aufnahmeprüfung für das Schuljahr 2014/2015 findet am Samstag, den 14. Juni ab 8 Uhr bis ca. 16 Uhr statt. Ein Ersatztermin (im September) ist nur gegen Vorlage eines ärztlichen Attestes möglich. Eine einschlägige Berufsvorbildung ist nicht notwendig.

Erforderliche Unterlagen für die Aufnahmeprüfung

• Mappe mit bisherigen Arbeiten (10-15 Arbeiten)
    Zeichnungen, Malereien, künstlerische Fotografie,digitale Dokumentationen, Entwürfe, Skizzenbücher, Fotos von plastischen Arbeiten. Originale müssen mit Namen und Entstehungsjahr, die Mappe mit Name und Adresse versehen sein.
  • Ein tabellarischer Lebenslauf
  • Staatsbürgerschaftsnachweis (in Kopie)
  • Letztes Schulzeugnis, Berufsnachweis, Seminare, Kurse (in Kopie)
  • Sozialversicherungsnummer
  • 1 Passbild
  • Material und Werkzeuge (wenn vorhanden)

Grober Ablauf der Aufnahmeprüfung

• 4h praktische Arbeit (Schwerpunkte variieren je nach Studienrichtung)
  • Persönliches Gespräch
  • Mappenbeurteilung
  • Bekanntgabe der aufgenommenen KandidatInnen und der Wartelistenplätze

Alle BewerberInnen erhalten ca. drei Wochen vor Prüfungsbeginn eine schriftliche Mitteilung über den genauen Ablauf der Aufnahmeprüfung.

Meisterschulstipendien der KSG und der Akademie Graz

Seit dem Schuljahr 2010 wird von der Kultur Service Gesellschaft ein Meisterschulstipendium unter den DiplomandInnen der Studienrichtungen der Meisterschule Kunst und Gestaltung Graz verliehen. Seit dem Schuljahr 2013 wird zusätzlich eines von der Akademie Graz zur Verfügung gestellt.

2013 gingen die KSG Stipendien an Nicole Maunz (Metallgestaltung) und Martin Maierl (Bildhauerei), das Akademie Graz Stipendium an Eva-Maria Egghardt (Keramische Formgebung).

Jetzt online anmelden!