Malerei



Graz Stadtplan

Diplomarbeit von Carola Deutsch zum Thema „Graz“, 2011


 

Carola Deutsch beschreibt den Ausgangspunkt ihrer Diplomarbeit: „Genau so lange wie ich Graz liebe, liebe ich Kunst. Seit ich denken kann habe ich gemalen, getropft, gekleckert oder auch einfach nur geschmiert. Die Hände in einen Farbtopf getaucht und einfach nur gespürt wie es sich anfühlt. Ich habe Farbe sogar gekostet. Eine Heimat zu haben ist etwas wirklich schönes, dass leider wahrscheinlich nicht jeder erleben darf. Meine Heimat ist Graz. Meine Heimat ist Kunst. Meine Heimat bin ich. Das ist der Ausgangspunkt meines Projektes.“

 

 

tl_files/projekte/malerei/carola_deutsch/MEISTER_Projekt_Stadtplan_01.jpg

 

tl_files/projekte/malerei/carola_deutsch/MEISTER_Projekt_Stadtplan_02.jpg

 

tl_files/projekte/malerei/carola_deutsch/MEISTER_Projekt_Stadtplan_03.jpg

 

tl_files/projekte/malerei/carola_deutsch/MEISTER_Projekt_Stadtplan_04.jpg

 

 

Aus der Einleitung der Diplomarbeit:

 

Bei dieser Arbeit war es mir sehr wichtig mich selbst in das Kunstwerk integrieren zu lassen. Ich wollte somit einen noch persön-licheren Bezug von mir zu Graz schaffen. Der Grundgedanke ist „Vereinigung“ – Ich soll mich so in das Bild einfügen, dass ich ein Teil davon werde.

 

Das geeignetste Medium für dieses Projekt erschien mir die Fotografie. Die Aktion selbst steht im Vor-dergrund doch die Präsentation ist sehr wesentlich, worauf ich später noch genauer eingehen werde. Meinen besonderen Dank spreche ich an dieser Stelle Gilbert Johannes und Marie Otto aus, die mir bei der Dokumentation sowie bei der Aktion geholfen haben. Wenn man die Art meines Werks in die Kunstgeschichte eingliedern möchte, würde man von der zweiten Hälfte des 20. Jahr-hunderts sprechen. Die damals entwickelte Aktionskunst beschäftigte sich mit dem Einsatz des Körpers der aktiv im Kunstwerk eine Rolle spielt bzw. zum Werk wird. Die Aktion und die Handlung sowie der Prozess werden zum Kunstwerk erhoben. In meiner Arbeit versuche ich einen beson-deren Bezug von mir zu Graz herzustellen und bildlich umzusetzen. Es sind meine Gefühle die ich mit Graz sowie mit Kunst vereinen will. Beides Dinge die seit je her mein Leben bestimmen und beeinflussen. Ich wüsste nicht ob ich heute der Mensch wäre, wenn mir eines davon enthalten geblieben wäre. Graz ist für mich mein Zu Hause. Ich bin hier geboren und aufgewachsen. Hier habe ich meine ersten Freunde kennen gelernt, hier habe ich lieben gelernt.

 

Carola Deutsch, 2011

 

 

Mehr über Carola Deutsch: http://www.kunstundgalerie.at/carola_deutsch.html

 

 

Zurück