Malerei

Künstlerisch gestaltete InteGRAZion Straßenbahn

Kooperation der Meisterklasse Malerei mit ISOP und Holding Graz, 2011

Studierende der Meisterklasse Malerei gestalteten gemeinsam mit Kindern aus dem Kindergarten Himmelgrün und der Volksschule Triesterstraße, sowie Jugendlichen aus dem BG GIBS unter der künstlerischen Leitung von Prof. Mag. Erwin Talker ein fahrendes Kunstwerk.

tl_files/projekte/malerei/intergrazion/MEISTER_Projekt_ISOP_01.jpg

tl_files/projekte/malerei/intergrazion/MEISTER_Projekt_ISOP_02.jpg

tl_files/projekte/malerei/intergrazion/MEISTER_Projekt_ISOP_03.jpg

tl_files/projekte/malerei/intergrazion/MEISTER_Projekt_ISOP_04.jpg

Die rund dreißig TeilnehmerInnen, viele mit Migrationshintergrund, trafen sich regelmäßig im Oktober 2011 zur Umsetzung des Großprojekts. Ihre unterschiedlichen Ideen wie Landesflaggen, Gesichter, abstrakte Motive und Textstücke platzierten sie auf runden Kartonscheiben. Im Anschluss an den kreativen Prozess wurden die auf Pappe gebrachten Kunstwerke eingescannt,  grafisch aufbereitet, auf Folie gedruckt und schlußendlich auf einer Straßenbahn der Holding Graz Linien aufgeklebt.

„Die kreisrunden Motive der KünstlerInnen wurden grafisch zu Kugeln geformt. Eine Kugel ist ständig in Bewegung, sucht immer einen Platz“, so Erwin Talker zur Grundidee der symbolischen Darstellung der Integration auf der Straßenbahn. Die näherer Betrachtung bietet die Grafik auf der Straßenbahn noch eine kleine Überraschung: im Hintergrund der Kugeln befindet sich ein Stadtplan von Graz, auf dem alle Straßennamen gegen Ländernamen getauscht wurden. „Da werden sicher einige schauen, wenn sie anstatt in der Jakoministraße in Argentinien wohnen“, so der künstlerische Leiter des Projektes.

Der Straßenbahnzug voll mit ihren Ideen zu InteGRAZion wurde anlässlich des Menschenrechtstages am 10.12.2011 am Jakominiplatz der Öffentlichkeit präsentiert. Die Bim wird ein ganzes Jahr durch Graz fahren.

Projektinitiator:
Fred Ohenhen (ISOP) | Assistenz: Judith Biemeshofer (ISOP)

Künstlerische Leitung:
Erwin Talker (Meisterklasse Malerei Ortweinschule)

Grafische Umsetzung:
Stefanie Schöffmann und Karin Steiner (look! design)

Mitwirkende: Ahmed Saman, Aischanat Bajraeva, Alissa Pachernik, Anastasia Korsunsky, Anatol Borrás, Anush Karakhanyan, Beatrise Merriman, Benjamin Feldgrill, Christine Lep, Daniel Holler, Daniela Puster, Elisabeth Hoschek, Flora Garcia, Idia Ohenhen, Ilce Jovanov, Ivan Lucic, Lena Stefflitsch, Leo Schagerl, Leonie Schlüsselberger, Linda Bogács, Lucia Haring, Mariya Karpovych, Martina Pfistermüller-Czar, Mehmet Gürakar, Michael Schitnig, Milena Engel, Paul Schaffler, Renate Plesch, Robert Kainzmayer, Roxana Razaghi, Salih Sazgar, Sarah Sayed, Severin Hirsch, Virág Dóczi, Waltraud Gsellmann.